schul-kooperationen

Schulprojekte für Kinder und Jugendliche im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sind von Anfang an fester Bestandteil der Arbeit im fraplab.Raum für Qunst und Quer e.V.. 

Unsere erfahrenen und engagierten Kreativitätstrainerinnen konzipieren fächerübergreifende Projekte, in denen Kinder und Jugendliche lernen, die Auswirkungen des eigenen Handelns zu verstehen sowie verantwortungsvolle und nachhaltige Entscheidungen zu treffen. Die BNE-Projekte werden unterrichtsbegleitend, im offenen Ganztag oder als Projekttage bzw. Projektwoche in Kooperation mit den jeweiligen Pädagog*innen durchgeführt. Sie möchten handlungsorientiertes, entdeckendes und lebensweltorientiertes Lernen voranbringen.

Partizipation spielt in den fraplab-Projekten eine genauso tragende Rolle wie der respektvolle Umgang miteinander. Die unbedingte Willkommenskultur für Ideen aller Art ist Voraussetzung für das Gelingen unserer Projekte. 

Und: Wir lieben Fehler, denn daraus lernt man ja bekanntlich am meisten.

2020/21

HoneyMaker und andere 6-Beiner

Umweltbildungsprojekt BNE

Dauer: 5 Wochen Zielgruppe: Schüler*innen der 8. Klasse im Profil „Neue Welten“ Projektleitung: Bettina Wistuba Kooperation: STS Altona Gefördert von: BürgerStiftung Hamburg

2019/20

Unsere Geschichte der Dinge

Kulturpädagogisches Schulprojekt

Dauer: 1 Schuljahr Zielgruppe: Schüler*innen einer 6. Klasse Projektleitung: Utta Hoffmann Projektmitarbeit: Bettina Wistuba Kooperation: Kurt-Tucholsky-Schule Gefördert von: FreiRäume-Initiative Hamburg

2017/18

StoryJamming

Künstlerisch-kreativer Schreib-Workshop im Rahmen des Enrichment-Programms zur Begabtenförderung des LI Hamburg. Ziel dieses Wochenend-Workshops war es, durch kreative Impulse Schreibblockaden zu überwinden und neue Schreib-Perspektiven zu eröffnen.

Dauer: 1 Wochenende Zielgruppe: Jugendliche von 15-18 Jahren Ort: fraplab-Atelier Projektleitung: Edith Ghetta & Bettina Wistuba Kooperation: mit dem LI-Hamburg

storyjamming_fraplab.de

2016/17

Strange at Home

Kulturpädagogische Werkstatt für unbegleitete geflüchtete Jugendliche ab 15 Jahren. Ziel war die kreative Aufarbeitung der Fluchterfahrung, Selbstwertregulation, die Integration in Deutschland und die Förderung der Deutschkenntnisse. 

Projektlink auf Anfrage.

Dauer: 1 Schuljahr Zielgruppe: jugendliche Geflüchtete/ IVK-Klasse Ort: fraplab-Atelier Projektleitung: Utta Hoffmann           Projektassistenz: Bettina Wistuba Kooperation: mit IVK-klasse ,Stadtteilschule Eidelstedt Gefördert von: FreiRäume Fonds/ Hamburgische Kulturstiftung

 

Strange in Paradise

Ein kreativ-therapeutisches Kunstprojekt für unbegleitet geflüchtete Jugendliche ab 15 Jahren, gefördert durch den Freiräume-Fond und die Kulturstiftung. Ziel war die kreative Aufarbeitung der Flucht, die Integration in Deutschland und die Förderung der Deutschkenntnisse. 

Dauer: 1 Schuljahr Zielgruppe: jugendliche Geflüchtete/ IVK-Klasse Ort: fraplab-Atelier Projektleitung: Utta Hoffmann Projektassistenz: Bettina Wistuba Kooperation: mit FSP 2, IVK-Klasse, Hamburg-Altona Gefördert von: Freiräume Fonds/ Hamburgische Kulturstiftung

2015/16

... noch nicht genug?

Haben wir dich neugierig gemacht?